Street Fighter 6 – Neuer Teaser Trailer zeigt Stil des Kult-Prüglers

Capcoms große Ankündigung nach den Capcom Pro Tour 2021 Season Finals hat nicht enttäuscht. Der sechste Teil von Capcoms kultiger Street Fighter-Serie wurde offiziell in Form eines TEASER-Trailers (unten) angekündigt, in dem Ryu und ein älterer Luke zu sehen sind!

So wie es aussieht, wird Street Fighter 6 eine „realistische“ Überarbeitung der Grafik-Engine und einen ernsteren Ton haben – eine kühne Abkehr von dem cartoonhaften / Pixar-artigen visuellen Stil, der mit Street Fighter IV im Jahr 2009 begann und mit Street Fighter V im Jahr 2016 fortgesetzt wurde.

Neben dem SF6-Trailer wurde auch die Capcom Fighting Collection angekündigt.

Street Fighter 6 Teaser Trailer

Link zum Trailer auf YouTube

Teaser-Analyse Street Fighter 6

Schon die ersten Sekunden des Trailers zeigen eine deutlich erwachsenere, düstere und realistische Grafik als die seiner Vorgänger. Wir sehen einen toll animierten und zugleich bulligen Ryu. Capcom lässt Ryu nicht einfach so mit seinen Muskeln flexen, denn wie damals in Street Fighter III will man wahrscheinlich zeigen, dass man in Sachen Animation noch eine Schüppe draufgelegt hat. Selbst Schweißperlen und aufsteigender Dampf des durchtrainierten Athleten kann man erkennen.

„Allright, you’re ready!“ ruft Luke hinein und wir hören eine Street Fighter typische Musik. Dann ballt Luke seine Faust und seine Muskulatur drückt seine Adern gegen seine Haut. Ebenfalls sehr gut animiert und sehr realistisch wirkend.

Die beiden Kontrahenten machen sich bereit zum Kampf und wir sehen nun ganz kurz, dass nun Stilelemente wie Farbklekse (wie in Street Fighter 4) und grafische Stilelemente (bei Luke) eingesetzt werden. Ich schätze mal, dass diese grafischen Elemente bei Ultra-Combos oder bei Gauge-Aufladungen aufblitzen werden.

Street Fighter 6 Stilelemente

Street Fighter 6 neues Logo

Street Fighter 6 LogoNeben dem Trailer sehen wir ein neues Street Fighter 6 Logo. Das stilistische Graffiti Logo wird durch ein ernsteres Logo ersetzt, was darauf hindeutet, dass es sich hier um wohlmöglich ein erwachseneres Gamedesign handeln wird. Ob das Spiel brutaler als seine Vorgänger sein wird, bleibt abzuwarten.

Was man sonst noch so sieht

Wie in Street Fighter V angedeutet wurde, soll Luke die Zukunft des beliebten Prüglers einläuten. Kein Wunder das nach dieser Ankündigung der relativ neue Charakter im Spiel zu sehen ist.

Ryus neues Design

Scheinbar orientiert sich Ryu nun mehr und mehr nach seinem Meister Gouken. Wir sehen einen nackten Oberkörper mit abgebundenem Bauch und Er erinnert optisch nun sehr an Gouken. An seinem Fuß sind japanische Sandalen, genau so wie auch Gouken sie in Street Fighter V trägt.

Lukes neues Design

Luke wirkt in seinem Design ebenfalls erwachsener als in seinem Debütauftritt in Street Fighter V.

Was ich mit für Street Fighter 6 wünsche

Von Street Fighter 2 (SNES & Arcade) bis Street Fighter 4 habe ich dieses Beat’em-Up immer gesuchtet. Aber Street Fighter 5 war so gar nicht mein Fall, obwohl ich voller Euphorie gespannt auf die ersten Momente hingefiebert hatte.

Das Spiel wirkt etwas klobig, die Charaktere haben teilweise EX-Moves und manche wiederum nicht, was das Game-Balancing meiner Meinung nach gestört hat. Zudem musste man auf den Arcade-Modus eine lange Zeit verzichten. Alles in allem, habe ich die Reihe wenn überhaupt 10 Stunden gezockt, obwohl ich als Fan und für den Support alle SF5-Teile natürlich gekauft habe.

Auch das Menüdesign störte mich extrem. Hier hat man sich null Gedanken gemacht. Zudem noch die endlosen Benachrichtigungen in klitzekleiner Schrift, auf die man eh kein Bock hat, sie zu lesen.

All das sollte meiner Meinung nach in Street Fighter 6 korrigiert werden

Ich wünsche mir wieder ein simpleres aber dennoch schwer meisterbares Gameplay. Wie in der Street Fighter 2, 3 und vor allem 4. Hier war alles leichtgängig und intuitiv. Ohne viel Bla bla! Und wenn man einfach nur zocken oder trainieren wollte, hat man den Arcade-Modus gestartet und drauf los gezockt.

Street Fighter 6 Bildergalerie

Schreibe einen Kommentar